Krieg in Syrien

Donnerstag, 16. Mai 2013

Stoppt diesen Krieg!

Es ist bedrückend und es macht sehr traurig, die Bilder und das ganze Leid des syrischen Volks zu sehen. Unbegreiflich und feige, wie Baschar al Assad Massenmord an seinem eigenes Volk begeht. Mit Kampfjets aus der Luft und heimtückischen Scharfschützen in den Gassen der großen Städte. Grausam, wie beide Seiten - Staat und Rebellen - vermeintliche Gegner exekutieren und in Youtube-Videos auch noch damit prahlen.

Millionen Syrer sind auf der Flucht. Viele irren orientierungslos durchs eigene Land, die Angst als ständiger Begleiter. Die massiven Flüchtlingsströme stellen zudem die angrenzenden Staaten vor gewaltige Probleme. Wie soll ein kleines, verarmtes Land wie Jordanien Hunderttausende Syrer aufnehmen, wenn doch große Teile der eigenen Bevölkerung schon an der Armutsgrenze leben und die ganzheitliche Wasserversorgung des Landes in Gefahr ist?

Diejenigen, die am wenigsten dafür können, die Kinder Syriens, tragen den größten Schaden durch diesen Krieg. Die enorme psychische Belastung und die wegfallenden Bildugsmöglichkeiten gefährden die Zukunft einer ganzen Generation. Die außerordentlich gelungene ZDF-Doku (siehe Link unten) über den Krieg in Syrien zeigt eindrucksvoll: Die stillen Helden dieses Krieges sind keine Krieger, sondern Kinder wie der kleine Mohammned (12) und der noch jüngere Yussuf, die mehr als 12 Stunden pro Tag Verletzte in einem Krankenhaus betreuen. Yussuf starb vor wenigen Wochen bei einem Bombenangriff der Assad-Armee.

Es ist ein Krieg, dem schon jetzt schätzungsweise 80 000 Syrer zum Opfer fielen. Es ist nicht nur eine Auseinanderstzung zwischen der Armee und den Rebellen, sondern es ist eben auch ein Konflikt zwischen den verschiedenen Gruppierungen auf Seiten der Rebellen. Besonders der Zwist zwischen den Moderaten und den Radikalislamisten scheint langsam zu eskalieren.

Die Weltgemeinschaft schaut bisher tatenlos zu, wie ein sinnloser Krieg eine ganze Bevölkerung in ein kollektives Trauma stürzt. Über den Weltsicherheitsrat wird es kein Mandat für eine Intervention geben. Denn ausgerechnet Russland und China liefern schon lange die Waffen und die Munition für Assads Kämpfer.

Doch die Welt darf nicht weiter die Augen verschließen. Je länger die Staatschefs dieser Welt Hilfe verweigern, desto mehr rutschen sie selbst von Tag zu Tag in die Rolle des Täters. Schon eine Flugverbotszone würde Tausenden Menschen das Leben retten. Mein Appell an die Staatengemeinschaft: Stoppt das Töten! Stoppt diesen Krieg! Stoppt das unfassbare Leid des Syrischen Volks! Mit welchen Mitteln auch immer.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1881944/Aleppo---die-geteilte-Stadt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ausgeträumt
HSV, Hertha, VfB: Um die Jahrtausendwende galt Giuseppe...
Ibrakadabra - 27. Okt, 13:59
Ich BILD mir meine Meinung!
Mein erster Chef sagte vor Jahren zu mir: Ibra, verkaufe...
Ibrakadabra - 19. Okt, 14:56
Wir brauchen Klopp und...
Wir haben um sie getrauert. Wir haben sie vermisst....
Ibrakadabra - 28. Sep, 12:39
Kindergarten Weltfußball:...
Mesut kuschelt mit anderen Mädchen. Cristiano ist...
Ibrakadabra - 17. Sep, 13:43
Bunte Spritzen in Barcelona
Systematisches Doping in der BRD? (Ex-) Sportler über...
Ibrakadabra - 28. Aug, 13:01

Links

Suche

 

Status

Online seit 4088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 22:37

Credits


BILD-Praktikum
Braveheart-Battle 2013
Das Prinzip Smartphone
Der Lewandowski-Transfer
Die tragische Geschichte des G. Ricciardi
Doping in der BRD
Geld im Amateurfußball
Irak 2003
Kindergarten Weltfußball
Klopp und Streich
Krieg in Syrien
Post für den Bahn-Chef
Uli Hoeneß im Fadenkreuz der Justiz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren